(Leichte Sprache) Die Vergangenheit des Kaktus’

Der Kaktus wurde am 8. Oktober 1997 gegründet. Damals war der Name noch “Kaktus – jung, grün, stachelig“. Wir sind nicht nur die Partei die Grünen. Das wollten wir damit zeigen.

2001 wurde der Name in „Kaktus – Grüne Jugend Münster“ geändert. Es gab nämlich jetzt einen Landes·verband in NRW.

Das Greencamp

Im Jahr 2003 wurde das erste Greencamp veranstaltet. Beim Greencamp treffen sich alle für ein Wochen·ende. Sie zelten und machen politische Sachen. Der Kaktus trifft sich jedes Jahr auf dem Bio-Hof Borghoff.

Die Themen der letzten Jahre:

  • 2010: Nachhaltige Energie und Industrie
  • 2011: Unabhängigkeit für Männer/Zu·gehörig·keit zu einem Geschlecht
  • 2012: Wanderung & Flucht
  • 2013: Umverteilung (Geld von Reichen für Arme)
  • 2014: Wenn wir genug haben, warum machen wir dann mehr?
  • 2015: Islam
  • 2016: Soziale Gerechtigkeit
  • 2018: Zukunft des Wohnens
  • 2019: Unsere Demokratie
  • 2020: Alternativen zum Kapitalismus

Thema des Jahres

Seit 2019 gibt es ein großes Thema für das Jahr.  Zu dem gibt es viele Aktionen.

  • 2018/2019: Queer·feminismus (Gleichheit für Menschen, die wegen ihrem Geschlecht oder ihrer Sexualität ungerecht behandelt werden)

Für dieses Thema wurde eine “Queer·feministische Viertel·stunde” eingeführt. In 15 Minuten werden neue Aspekte zu einem Thema erfahren.

  • 2019/2020: Ökologie

In der Politik zum Klima werden viele Fehler gemacht. Wir haben über sie gesprochen. Auch darüber, was wir anders machen würden.

  • 2020/2021: Alternativen zum Kapitalismus

Die Regeln unserer Wirt·schaft folgen dem Kapitalismus. Das sorgt für viele Probleme. Zum Beispiel in der Pflege. Oder beim Klima·schutz. Deswegen reden wir über andere Regeln.

  • 2021/2022: Menschenrechte

Jeder Mensch hat immer Rechte. Der Kaktus findet das sehr wichtig. Viele Länder behandeln Menschen schlecht. Wir wollen gucken wo das so ist.

Ordnung

Der Kaktus hat eine Satzung. Das ist das “Gesetz” für alle Mitglieder. Die Satzung gibt es leider nicht in Leichter Sprache. Auf einem Treffen der Mitglieder (Mitglieder·versammlung) werden die wichtigsten Sachen beschlossen. Auch alle Personen werden hier gewählt. Dafür muss aber 2 Wochen vorher eingeladen werden.

Seit 2011 findet wöchentlich ein Treffen statt. Alle Ergebnisse werden in einem Protokoll aufgeschrieben.

Erst bestand der Vorstand aus 6 Leuten.
Dann aus 4 Personen.
Heute besteht der Vorstand aus 6 Leuten.

Seit 2014 müssen die Hälfte aller Plätze mit Frauen, Inter*, Nichtbinären und Trans·personen (FINTA*) besetzt werden.
Vorher galt das nur für Frauen, Inter und Trans·personen.
Noch vorher galt das nur für Frauen.
Jetzt gibt es diese Posten:

  • Sprecher*in (FINTA*)
  • Sprecher*in (alle Mitglieder können sich auf diesen Platz bewerben)
  • Schatz·meister*in (kümmert sich um das Geld)
  • Politische*r Geschäfts·führer*in (organisiert)
  • Beisitzer*in (hilft den Sprecher*innen)
  • Gleichstellungs·referent*in (ist für FINTA*-Personen da)

De Sprecher*innen, de Schatz·meister*in und de Politische*r Geschäfts·führer*in bilden den geschäfts·führenden Vorstand.

Auf den Platz de Schatz·meister*in und de Politischen Geschäfts·führer*in
kann sich auch ein cis-Mann bewerben. Aber nur, wenn trotzdem 2 von 4 Personen im geschäfts·führenden Vorstand FINTA*-Personen sind.

Auf den Platz de Beisitzer*in kann sich ein cis-Mann nur bewerben, wenn trotzdem 3 von 6 Personen im Vorstand FINTA*-Personen sind.

Seit 2011 waren diese Leute im Vorstand:

  • Sprecher*in (FINTA*-Platz, bis 2019 FIT*-Platz, bis 2014 Frauen*-Platz) : Laura (2011-2013), Merle (2013-2015), Kira (2015-2016), Kira (2016-2017), Lara (2017-2018), Finja (2018-2019), Theresa (2019-2020), Laura (2020-2021), Alba (seit 2021)
  • Sprecher*in (offener Platz): Johannes (2011-2012), Mareike (2012-2013), Damian (2013-2015), Leon (2015-2016), Jonas (2016-2017), Albert (2017-2018), Noah (2018), Jule (2018-2019), Georg (2019-2020), Jan (2020-2021), Leon (seit 2021)
  • Schatz·meister*in: Simon (2011-2012), Valérie (2012-2013), Niklas (2014-2016), Jan (2016-2017), Leon (2017-2018), Peter (2018-2019), Sonja (2019-2020), Matthias (2020-2021), Silvia (seit 2021)
  • Politische*r Geschäfts·führer*in: Noah (2019-2020), Antonia (2020-2021), Marco (seit 2021)
  • Beisitzer*innen: Franziska, Tim (jeweils 2011-2012), Johanna, Kathrin, Johan (jeweils 2012-2013), Clara Sophie (2013-2015), Svenja (2016-2017), Finja (2017-2018), Jule (2018), Georg (2018-2019), Henrik (2019-2020), Stella (2020-2021), Hendrik (seit 2021)
  • Gleichstellungs·referent*in: Milena (2019-2020), Juli (2020-2021), Charlotte (seit 2021)

Berühmte, ehemalige Leute aus dem Kaktus

  • Rahel Kellich, ist Beisitzerin im Bundes·vorstand der Grünen Jugend.
  • Arndt Klocke, hat den Kaktus mit·gegründet. Er ist Fraktions·vorsitzender der Grünen im Land·tag.
  • Sara Nanni, sitzt seit 2021 für die Grünen im Bundes·tag.
  • Ramona Pop, war Bundes·sprecherin der Grünen Jugend. Sie ist im Parlament der Stadt Berlin. Sie ist Wirtschafts·senatorin.
  • Josefine Paul, war im Landes·vorstand der Grünen Jugend in Niedersachsen und NRW. Sie sitzt im Landtag. Sie ist Sprecherin für Frauen- und Queer·politik. Sie ist im Fraktions·vorstand
  • Malte Spitz, war Bundes·geschäfts·führer der Grünen Jugend. Er ist heute im Partei·rat. Sein Schwer·punkt ist Medien·politik.